Sonntag, 26. März 2006

Nachtrag für die letzte Veranstaltung "Erfolgreich Lehren und Lernen" - 8.2.06

Welcher Satz soll im Hinblick auf das Seminar auf den Weg gegeben werden?

--> "Jeder große Denker hat nur einen Gedanken gedacht."

Demnach ist es ein Erfolg, nur einen neuen Gedanken aus dem Semester mitzunehmen.
Um erfolgreich lehren und lernen zu können, muss man sich nur einen Satz vor Augen führen:

"Je weniger ein Lehrer im Unterricht tun muss, desto erfolgreicher ist er." (Sokrates)

CAWH6PLE

Die Lehrerbildung läuft aber verkehrt herum ab. Der Lehrer überlegt zu Hause, was der Schüler lernen soll. Allerdings gelingt es einem Erwachsenen nicht, kindgerecht zu vermitteln. Also muss man die Schüler sich selbst unterrichten lassen und der Lehrer hat weniger zu tun.
Das Wort Information wird auch häufig verwendet; dass aber dieses Wort, das Wort Formatieren beinhaltet, fällt kaum jemandem auf. In der Verhaltenforschung bedeutet dies Prägung.
--> Information = Prägung
Als Lehrer muss man Mut haben, die Kinder machen zu lassen.

"Lehrer, stört die Kinder beim Lernen nicht!"
(Olaf Karnick)

"Lasst die Schüler so viel wie möglich im Unterricht machen!"(Wolfgang Schmid)

Information muss das Gehirn in Bewegung setzen. Das Kind muss selbst aktiv sein und das Gehirn muss in der Lage sein, etwas Neues entdecken zu können. Information ist zum Machen da, nicht zum Prüfen.
Nach diesem Seminar ist mir klar geworden, dass sich an unseren Schulen noch sehr sehr viel ändern muss, damit die Kinder es einfacher haben beim Lernen als wir. Dies ist zwar noch ein langer Weg, aber wir können später las Lehrer mit der Umsetzung beginnen.

Trackback URL:
https://katja1983.twoday.net/stories/1748286/modTrackback

Jenny82 - 29. Mär, 22:57

Es ist vollbracht!

Ich habe heute sowohl die HA für Bleckwenn als auch die für Sladek abgegeben, Endlich! Auch wenn ich bei der 2.keine Ahnung hatte, was ich da eigentlich geschrieben habe.... Traurig!
Weißt du schon was du im kommenden Semester (es ist fast da :( ) belegst? Mittelhochdeutsch...?
Genieße die letzten Tage!! Prost, Jenny (bin fast auf dem Weg zum Speicher)

Katja1983 - 30. Mär, 22:21

Neid!

Ich beneide dich darum! Hab erst die Sladek HA abgegeben, die für Leubner ist noch nicht ganz fertig...:-(
Werde bei Grohmann das HS belegen und das bei Sladek, wann immer das auch ist... Und in Bio brauch ich ja noch ganz viel... Dann sehen wir uns ja am Montag. Drück mir die Daumen, dass ich mich noch für den Rest meiner letzten HA aufraffen kann.
Liebe Grüße Katja
eBusch - 30. Mär, 14:28

Liebe Katja,

dein Beitrag ist sehr gut, ich habe es nun auch geschafft meinen zu schreiben....
also ist das nun auch geschafft... Die Hausarbeit von Leubner ist ja schon geschrieben und die für Frau Polz muss noch gemacht werden... wenn ich so auf meinen Stundenplan schaue... dann muss ich sagen ist es wie jedes Semester... null Bock und viel zu viele Stunden... aber hilft nichts müssen wir durch.... das Meiste ändert sich auch wieder...

Ich freue mich schon, wenn wir uns am Montag oder Dienstag wieder sehen... bis dahin wünsche ich dir ein schönes Wochenende...

Ganz liebe Grüße
Eva
Hab dich lieb Polly

Katja1983 - 30. Mär, 22:27

Hallo Eva-Maus,

meine Leubner HA ist leider noch nicht fertig... Aber vielleicht morgen... Nen Stundenplan hab ich noch nicht gemacht, das hat mich alles überfordert. Ich mach mir Montag einen mit euch zusammen :-)
Ich komm entweder schon Sonntagabend, je nach dem, ob Jürgi da ist, oder nicht, oder Montag gegen 9, zu Ökölogie... Mal sehen.
Trotz der langen Ferien, könnte ich schon noch ein bisschen rumgammeln. Macht Spaß, schön fernsehen, schlafen, lesen und reiten. Prima.
Das ist ja leider bald vorbei...
So, nun muss ich weiter Frauentausch gucken. Ist immer so lustig. Ich war übrigens für Jennifer bei den Topmodels und muss Lena G. (G-Punkt) erstmal verkraften. Sie ist zwar auch schön, aber Jennifer fand ich, passt am besten in die Branche. Nun ja, das war meine Meinung dazu. Bis bald, liebe Grüße Katja
eBusch - 31. Mär, 13:34

Liebe Katja

leider sehen wir uns am Montag nicht, ich mache Ökologie Mittwochs und nicht Montags.. aber irgendwann mittags stundenplan machen hört dich gut an..

also genieß das wochenende

Lg Eva

Katja1983 - 31. Mär, 20:22

Wenn du das machst...

...will ich das auch!!! Ich werd wohl mal das Vorlesungsverzeichnis checken. Aber Mittwoch passt mir besser. Dann hätte ich Montag ja frei :-)
Prima Plan!
eBusch - 1. Apr, 14:39

HAllo Katja,

die wollen alle Meeresökologie machen aber mir ist das zu speziell, falls ich doch mal wieder in den Süden gehe... und Gartenbau kann nicht schaden falls man selbst mal einen hat...
also wie gesagt ich geh mittwochs hin...und grohmann werde ich wohl auch nicht machen, hab da keine lust drauf und naja bin ja noch ein paar semester da...
ich wünsche dir nachmals ein schönes wochenende... muss jetzt einkaufen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Endlich Sommer!!!
Noch ein paar Tage und es ist so weit! Semesterferien!...
Katja1983 - 11. Jul, 14:00
Ich muss aber mal!
wallflower - 22. Mai, 21:47
Ich stimme dir da zu...
... ich mag Gotthold auch gern, allerdings steh ich...
Katja1983 - 21. Apr, 16:09
Ein Geständnis...
Ich muss mich hier jetzt sofort outen: Ich steh auf...
mKarsten - 20. Apr, 13:58
"Kein Mensch muss müssen."
Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781)
Katja1983 - 14. Apr, 12:19

Status

Online seit 6932 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Jul, 14:00

Credits


11.1.2006
14.12.2005
16.11.2005
21.12.2005
23.11.2005
30.11.2005
7.12.2005
8.2.2006
Demo
Persoenliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren