Erste Veranstaltung 16.11.2005
Erfolgreiches Lehren und Lernen
Nachtrag zur ersten Vernastaltung:
Um die Zeit des Ankommens für die Studierenden zu verkürzen, haben wir das Lied "Ich wollt' ich wär ein Huhn" gesungen. Normalerweise würde es sonst 20 min dauern, bis man in der 'Veranstaltung überhaupt ankommt. Sich auf die neue Gegend einzustellen, würde nochmal 20 min dauern und um zu verstehen, was überhaupt in den 40 min passiert ist, braucht man wieder 20 min Zeit.
Das ist fürs erste schon einmal eine ziemlich erschreckende Erkenntnis, wenn man bedenkt, dass ich in meiner Schulzeit nie "abgeholt" wurde...
Danach haben wir in Form von Rollenspielen versucht, zu klären, was ein Begriff ist, bzw. eine Definition. Alle benutzen dieses Wort im alltäglichen Gebrauch, doch über die eigentliche Bedeutung haben wir uns bisher noch keine Gedanken gemacht. Folgende Erklärungsversuche/-ansätze kamen im Seminar heraus:
- "inhaltliche Bedeutung zu einem Ausdruck"
- für die 4. Klasse: "etwas, was das Leben leichter macht"
- "ein Wort zu vielen Sachen/Bildern"
- "benennt viele verschiedenen Dinge zugleich"
Wir kamen dann zu dem Ergebnis, dass ein Begriff ein Bild für eine ganz konkrete Handlungsanweisung ist und das Wort begreifen nach griechischer Theorie bedeutet, über die Möglichkeit zu verfügen etwas praktisch durchzuführen.
Am Ende des Seminars haben wir uns noch mit der Bestimmung von Unterricht beschäftigt. Im Unterricht werden Informationen übertragen und das Gehirn des Lernenden wird neuronal formatiert.
Falsche Informationen würden Irritationen im Gehirn auslösen und Teilbereiche des neuronalen Netzes zerstören. Demnach ist bei jedem, der nicht zuhören kann das neuronale Netz geschädigt...durch Unterricht.
Mit dieser schockierenden Erkenntnis beende ich nun diesem Beitrag und frage mich, wie leicht es mir vielleicht in der Schule gefallen wäre, wenn erfolgreich gelehrt worden wäre.
Nachtrag zur ersten Vernastaltung:
Um die Zeit des Ankommens für die Studierenden zu verkürzen, haben wir das Lied "Ich wollt' ich wär ein Huhn" gesungen. Normalerweise würde es sonst 20 min dauern, bis man in der 'Veranstaltung überhaupt ankommt. Sich auf die neue Gegend einzustellen, würde nochmal 20 min dauern und um zu verstehen, was überhaupt in den 40 min passiert ist, braucht man wieder 20 min Zeit.
Das ist fürs erste schon einmal eine ziemlich erschreckende Erkenntnis, wenn man bedenkt, dass ich in meiner Schulzeit nie "abgeholt" wurde...
Danach haben wir in Form von Rollenspielen versucht, zu klären, was ein Begriff ist, bzw. eine Definition. Alle benutzen dieses Wort im alltäglichen Gebrauch, doch über die eigentliche Bedeutung haben wir uns bisher noch keine Gedanken gemacht. Folgende Erklärungsversuche/-ansätze kamen im Seminar heraus:
- "inhaltliche Bedeutung zu einem Ausdruck"
- für die 4. Klasse: "etwas, was das Leben leichter macht"
- "ein Wort zu vielen Sachen/Bildern"
- "benennt viele verschiedenen Dinge zugleich"
Wir kamen dann zu dem Ergebnis, dass ein Begriff ein Bild für eine ganz konkrete Handlungsanweisung ist und das Wort begreifen nach griechischer Theorie bedeutet, über die Möglichkeit zu verfügen etwas praktisch durchzuführen.
Am Ende des Seminars haben wir uns noch mit der Bestimmung von Unterricht beschäftigt. Im Unterricht werden Informationen übertragen und das Gehirn des Lernenden wird neuronal formatiert.
Falsche Informationen würden Irritationen im Gehirn auslösen und Teilbereiche des neuronalen Netzes zerstören. Demnach ist bei jedem, der nicht zuhören kann das neuronale Netz geschädigt...durch Unterricht.
Mit dieser schockierenden Erkenntnis beende ich nun diesem Beitrag und frage mich, wie leicht es mir vielleicht in der Schule gefallen wäre, wenn erfolgreich gelehrt worden wäre.
Katja1983 - 2. Dez, 11:24
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks